bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

3. Juni 2008

JVV der dsv-jugend in Potsdam

Mit bewährter Mannschaft in die nächste Legislaturperiode

Die dsv-jugend und der gastgebende Landesschwimmverband Brandenburg hatten nach Potsdam ins Kongresshotel und an den OSP am Templiner See eingeladen. Vom 30. Mai bis 01. Juni 2008 fand die diesjährige dsv-jugend-Vollversammlung statt. Am Samstagabend folgten die Landesschwimmjugenden der Einladung des LSV Brandenburg zum geselligen Beisammensein, wo nicht nur in geselliger Runde gespeist wurde, sondern vor allem auch gute, konstruktive Gespräche geführt wurden. Und auch die gastgebende Jugendwartin, Natalie Brzezinski, war mit dem Verlauf der Jugendvollversammlung zufrieden: „Potsdam hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Wir hatten das Wetter im Rücken.“

Die einleitenden Grußworte der Veranstaltung wurden von Roswitha Borchert, Vizepräsidentin BFG des LSV Brandenburg, an die Versammlung gerichtet, die stellvertretend für den brandenburgischen Landespräsidenten Peter Wichert sprach. Unter der Sitzungsleitung des ehemaligen Präsidenten des Deutschen Schwimm-Verbandes Harm Beyer konnte Kai Morgenroth mit überwältigender Mehrheit im Amt des Vorsitzenden der dsv-jugend bestätigt werden. So ist der alte Vorsitzende auch der neue Vorsitzende. Kai Morgenroth gewährleistet so in beeindruckender Weise Kontinuität an der Spitze der Schwimmjugenden. Denn Morgenroth füllt dieses Amt inzwischen seit 13 Jahren aus und ist somit derzeit das dienstälteste Präsidiumsmitglied des Deutschen Schwimm-Verbandes. Dabei ist Potsdam ein gutes Omen für Morgenroth: 1995 wurde er in Potsdam erstmals zum Vorsitzenden gewählt.

Der alte und neue Vorsitzende kann für die kommenden zwei Jahre auf sein bewährtes Vorstandssteam setzen. Alle Mitglieder des dsv-jugend-Vorstandes werden sich eine weitere Periode gemeinsam für die Jugend im Deutschen Schwimm-Verband einsetzen. Die geballte Erfahrung des Jugendvorstandes ist beeindruckend. Nicht nur Kai Morgenroth ist seit 13 Jahren Vorsitzender, sondern auch viele weitere Mitglieder sind sozusagen schon alte Hasen. Einige sind schon seit 10, 20 oder – wie W. Günter Lingenau als DFJW-Koordinator – seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich für den Schwimmsport tätig.

Kai Morgenroth, freut sich über das ausgedrückte Vertrauen seitens der Landesschwimmjugenden, das ihm entgegengebracht wird und das ihn und den Jugendvorstand in seiner Arbeit bestätigt. „Uns wurde mit der Wiederwahl gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind in der Lage, die Anforderungen und Herausforderungen, die an eine moderne Jugendorganisation gestellt werden, umzusetzen“, äußert sich Morgenroth zu seiner Amtsbestätigung und blickt zugleich schon in die Zukunft. „Ein zukünftiges Thema unserer Jugendarbeit wird sein, dass wir uns mit dem demographischen Wandel intensiv auseinander setzen werden. Dies ist ein Problem, das uns alle angeht. Die dsv-jugend wird sich auch auf diesem Gebiet um innovative Ideen kümmern. Wir werden noch stärker unser Motto leben: Gemeinsam in die Zukunft.“

--
Anica Rose
dsv-jugend