bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

27. Mai 2011

Manege Frei….hieß es in diesem Jahr zum KindererlebnisCamp


Alle Besucher und Akteure waren uns in diesem Jahr bereits im Frühjahr herzlich willkommen in unserem Zirkuszelt in Bollmannsruh! Die erste Runde läuteten 22 Kinder aus ganz Brandenburg und ihre Betreuer im ersten Maiwochenende ein und ließen sich von dem Programm der Schwimmjugend überraschen und mitreißen!

Nach dem Beziehen der Domizile fürs Wochenende standen obligatorisch die Kennenlernspiele auf dem Plan, denn deutlich mehr Freude kann aufkommen wenn man die Namen der Mitstreiter auch kennt. Hierbei wurden Namen in lustigen Kombinationen mit Tiernamen auf die Safari geschickt und die Kids konnten erstes artistisches Talent bei den Vertrauensspielen beweisen. 


Die sportliche Aktivität darf bei einem ErlebnisCamp der Schwimmjugend selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen und so liefen wir uns langsam bei kleinen Staffelspielen warm. 

Da die Verpflegung der kleinen Akteure nicht fehlen darf, ließen wir uns dann Nudeln mit Gulasch schmecken.
Frisch gestärkt kamen wir dann zu einem Highlight des Nachmittags, die Schlacht um mysteriöse Schachteln! Was in ihnen steckte konnte über Sieg oder Niederlage entscheiden, in diesem packenden Spiel zwischen „Groß und Klein“. 

Doch damit sollte der Tag noch lange nicht enden…zusammen wurde dann das Gelände erkundet und Feuerholz gesammelt, damit es am Abend ein schönes Lagerfeuer geben konnte.

Der Wettergott war uns an diesem Wochenende wieder einmal besonders gewogen, leider reichte die Kraft der Sonne noch nicht aus um die Badestelle auf angenehme Badetemperatur zu bringen und so blieb es beim vorsichtigen Antesten mit dem kleinen Zeh!

Nach dem Abendbrot, bei dem vorsorglicherweise wohl schon Platz gelassen wurde für Marschmallows und Stockbrot trafen wir uns alle zum Abschluss des Tages am Lagerfeuer. Das war für die Kleinsten wieder einmal besonders aufregend und ließ sie bis zum Einbruch der Dunkelheit aushalten. Und eben diese Dunkelheit brauchten wir ja dringend für die obligatorische Nachtwanderung, nach der alle Teilnehmer erschöpft in ihre Betten sanken.

Ausgeruht und gestärkt ging es dann am Sonntag in die letzte Runde und eine über die Grenzen Brandenburgs bekannte Schnipseljagd der Schwimmjugend bedeutete den Ausklang unseres fantastischen KindererlebnisCamps. Über die genauen Inhalte der Schnipseljagd wird bekanntlich geschwiegen, möchte man selbst einmal daran teilnehmen sollte man sich schnellstmöglich zur zweiten Runde des KindererlebnisCamps in diesem Jahr anmelden.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Kinder und ihrer Betreuer waren durchweg positiv und freuen uns als Veranstalter natürlich sehr. An dieser Stelle sei allerdings auch ein großes Dankeschön an die Betreuer der Vereine verschickt, ohne sie wäre das Wochenende so nicht durchführbar. Vielen Dank!!!

Wer dieses KinderErlebnisCamp im Frühjahr verpasst hat, der kann im Herbst wieder daran teilnehmen. Gleiches Motto und genauso viel Spaß. Alle Infos auf unserer Webseite.
Fotos vom KinderErlebnisCamp 2011