bis zum Landesjugendtreffen 2025 (07.Juni bis 09.Juni 2025, Beginn: 11:00 Uhr)

20. Juni 2014

Laut – Lauter – FanBlock!

Anfang Mai fanden die Offenen Deutschen Schwimmmeisterschaften in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark statt. Nicht nur die Brandenburger Sportler sorgten für Top-Ergebnisse im Becken, sondern auch der FanBlock der Schwimmjugend Brandenburg sorgte für Stadion-Atmosphäre. Über 60 Schwimmsport-Fans nahmen am Samstag den 3. Mai 2014 an dem deutschlandweit einmaligen Event teil. Plakate wurden gebastelt und bunte Luftballons schmückten den Block auf der Zuschauertribüne. Unüberhörbar schallten die „Spitze – Spitze – Spitze“-Rufe durch die Halle, sobald es starke Leistungen zu feiern gab. Laola-Wellen aus dem Brandenburger FanBlock brachten auch den ein oder anderen Zuschauer in den Nachbarblöcken in Bewegung. Und die Fangesänge „Ein Pool mit vielen Bahnen...... Hallleeee-Haaalleee-Alleee“ hauchten in den Pausen zwischen den Finalläufen dann endgültig das Stadionfeeling ein, ganz im Sinne unseres Mottos: „Das ist ein SchwimmSTADION – Geschwiegen wird im Theater“. Fan-Animation par excellence!



Was wäre ein Stadion-Besuch ohne eine erfolgreiche Autogramm-Jagd? Unvollständig. Eben. Deutsche Schwimmstars und Nachwuchsschwimmer ließen es sich nicht nehmen und gaben exklusive Autogrammstunden für die treuen Fans. Weltrekordhalter Steffen Deibler machte den Anfang. Die mehrfache Deutsche Meisterin Dorothea Brandt wurden ebenfalls von autogrammjagenden Fans umlagert wie der Cottbuser Rückenspezialist Christian Diener und die Bronzemedaillengewinnerin Anna Dietterle. Selina Hocke musste krankheitsbedingt die Teilnahme absagen, lies jedoch Grüße ausrichten und Autogrammkarten verteilen. Auch Junioren-EM-Teilnehmer Hendrik Ulrich signierte T-Shirts und Eintrittskarten.


Der FanBlock war wieder rundum ein Erfolg und einige Fans nahmen noch ein zusätzliches Erinnerungsstück mit nach Hause: Heiserkeit.

Eure Schwimmjugend Brandenburg
SchwimmSPORT erleben

(Bericht: M. Thiel, Fotos: M. Seifert & M. Thiel)