In diesem Jahr bevölkerten vom 3. bis 5. Juni 2017 unzählige Zauberlehrlinge das Jugendbildungszentrum Blossin am Wolziger See. Das Landesjugendtreffen widmete sich dieses Jahr dem Motto: „Mein Patronus ist ein Startblock“. Alle sollten sich in die Welt von Harry Potter hineinversetzt fühlen. Wie im Filmoriginal wurden die 80 jungen Zauberer aus 9 Vereinen vom sprechenden Hut in ihre Häuser (Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin, Durmstrang und Beauxbatons) eingeteilt, so dass es eine bunte Mischung ergab.
Jedes Haus hatte einen Vertrauensschüler und musste Aufgaben lösen um Punkte für den Hauspokal zu sammeln. Aber was ist ein Zauberer ohne Zauberstab? Nichts! Deswegen hieß die Aufgabe für das gesamte Wochenende möglichst viele, kreative Zauberstäbe zu basteln. In spannenden Zauberstab-Schnick-Schnack-Schnuck-Turnieren konnten sich Punkte für das eigene Hausteam erzaubert werden.
Kurz nach der Ankunft am Samstag ging es auch schon mit den Kanus raus auf dem See. Dort lieferten sich die Teams Wasserschlachten, mussten ihr Geschick beim Kanupolo beweisen und knifflige Rätselfragen lösen. Die Fragen setzten fundiertes Wissen über das Harry-Potter-Universum voraus.
Wie jedes Jahr wurden am Samstag bei der Jugendvollversammlung Informationen über den Stand in den einzelnen Vereinen ausgetauscht und ein neuer Jugendvorstand gewählt. Hier gab es einige Änderungen. Tina konnte bedingt durch ihr Studium den Vorsitz nicht weiter fortführen. Chrischi (Jugendwart von 2012 bis 2016, Beisitzer bis 2017) hatte sich neue private und berufliche Ziele gesetzt. Wir danken den beiden unermüdlichen Zaubermeister für ihren persönlichen Einsatz in der Schwimmjugend Brandenburg. Nach 5 Jahren Vize-Jugendwartschaft hat nun Nico als Landesjugendwart die Zügel in der Hand. Er wird unterstützt von Markus, der als Mitglied des Juniorteams der ersten Generation und langjähriger Beisitzerschaft viele Erfahrungen in der Jugendarbeit sammeln konnte. Unser Oldie Marco hat weiterhin die Hand am Geldbeutel.
Approps Oldie…. am Vortag des Landesjugendtreffens feierte er zusammen mit dem Jugendausschuss seinen runden …. Hust dreißigsten hust… Geburtstag. Als neue Beisitzer komplementieren Ivonne und Lena, Mitglieder des Juniorteams, den fünfköpfigen Jugendausschuss der Schwimmjugend Brandenburg.
Neben dem magischen Freizeitprogramm, blieb auch viel Zeit um mit Schwimmern aus anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen und neue Freundschaften zu schließen. Leider musste dieses Jahr aufgrund des schlechten Wetters das traditionelle Volleyballturnier am Sonntag ausfallen, stattdessen stiegen wir kurzfristig auf Tischtennis und Tischkicker um.
Selbst gebastelte Herbarien brachten in Kräuterkunde bei Markus „Sprout“ weitere wichtige Hauspunkte. Marco „Dumbledore“ bastelte mit den Schülern schöne Seerosen und im Twisterturnier mussten die jungen Nachwuchszauberer ihre Gelenkigkeit und Geschicklichkeit im Kampf gegen die Dunklen Künste in der Arena unter Beweis stellen.
Nachts mussten die Zauberlehrlinge ihren Mut unter Beweis stellen. Im dunklen verwunschenen Wald musste der Ausgang eines Labyrinths zwischen den Bäumen gefunden werden, Fluffy musste auf dem Hügel gefunden und beruhigt werden und magische Origami-Tierchen im Kampf gegen Mückenschwärme gesammelt werden. Mutige Teilnehmer wagten sich anschließend noch in den Großen See.
Trotz des Wetters war die Stimmung großartig. Als Andenken konnte jeder ein eigens für das Landesjugendtreffen designtes Tshirt mit nach Hause nehmen. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Sportler am Landesjugendtreffen teilnehmen. Es ist immer wieder eine Reise wert.
(Text: Lena und Marco)