bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

14. Juni 2006

Pfingsten + Blossin = Landesjugendtreffen

Traditionsgemäß versammelten sich am Samstag Mittag wieder Kinder und Jugendliche in Blossin zum 12.Landesjugendtreffen. 131 fanden problemlos (dieses Jahr ;-) mit Fahrrad, Bahn, Auto oder VIP-Bus den Weg in den kleinen Ort am See nahe Königs Wusterhausen. Eingeladen hatte die Schwimmjugend Brandenburg alle mindestens 12-jährigen der brandenburgischen Schwimmvereine und –abteilungen zu dieser 3-tägigen breitensportlichen Spaßveranstaltung. Der SV Spremberg, KSC Strausberg, ESV Forst, SSV PCK 90 Schwedt, Eberswalder SV, SV Wasserfreunde Brandenburg, ESV Frankfurt/O., SSV Senftenberg, SV Neptun 08 Finsterwalde und SV Motor Wildau wurden im großartigen „Amphitheater“ von der Landesjugendwartin Anja Müller begrüßt, mit sachdienlichen Hinweisen versorgt und gleich darauf zur Stärkung in die Halle der fünffach Essenauswahl entlassen.

Die Samstag-Nachmittagsstimmung heizte sich nach kurzer Verdauungs- und Geländeerkundigungspause bei Handball- und Volleyballturnier verdammt schnell auf: Anfeuerungsrufe und Chorgesänge auch für vereinsfremde, befreundete Teams verursachten eine unglaublich faire Kämpferatmosphäre auf dem Volleyballplatz und in der Sporthalle. Nach dieser sportlichen Verausgabung war die unverzügliche Entspannung und Sättigung am kuschelig-engen Grillplatz geplant – beides ließ sich leider erst nach Strausberger Unterstützung bei der Feuerentfachung mit einiger Verspätung umsetzen. Ebenfalls aus Strausberg stammten die drei Erstplazierten des abendlichen Ligrettoturniers (=Kartenspiel für reaktionsschnelle Zahlenleser) – namentliche Nennung der siegreichen Zocker siehe bitte unten.

Nach nächtlicher Erholungsphase in urigen Holzhütten oder geräumigen Großzelten erfolgte die sonntägliche Begrüßung beim Büfettfrühstück. Die Zeit bis zur nächsten Massenfütterung wurde durch ein weiteres sportliches Turnier ausgefüllt: Streetball stand auf dem Programm und wurde wie am Vortag von sympathischem Korb- und Teamapplaus untermalt.

Ab 14 Uhr konnten am Sonntag für vier Stunden alle Teilnehmer zwischen Inlinehockey, T-Shirt batiken, einer Rundfahrt auf dem See in gemütlichen 10er Canadiern und der 10m hohen Kletterherausforderung an der Outdoorwand wählen und wechseln. Da tags zuvor der vom Wetterdienst versprochene Regenschauer die Freiluftdurchführung des Volleyballturniers in der Altersklasse unter 16 Jahre verhinderte, wurde dieses ebenfalls um 14Uhr nachgeholt (Sieger ....Ihr wisst schon: s.u.)
Nachdem der Magen des Abends neuerlich gefüllt wurde, ließ das vorletzte Turnier des Pfingstwochenendes nicht lange auf sich warten. Ein alle Jahre wieder mit uns zusammentreffendes, schwimmjugendfremdes Team auf dem Jugendbildungsgelände wurde in das Fußballmatch integriert, ein verletzter Knöchel versorgt und ein ruhmreiches Siegerteam im Scheinwerferlicht geehrt.
In noch größerer Dunkelheit, erleuchtet nur durch jeweils eine Kerze, galt es in der Nacht zu Montag in Gruppenarbeit Rätsel zu lösen, das Wachslicht zu erhalten, die schnellste der heimkehrenden Mannschaften zu sein und die leckere Belohnung entgegenzunehmen – offiziell Schnipseljagd genannt.

Erfolgreich ermüdet beraubte man die Teilnehmern nach kurzer Nacht ihrer unglaublich vorbildlich gereinigten Hütten und Zelte bei der morgendlichen Zimmerübergabe am letzten Tag des Landesjugendtreffens.
Schnelligkeit und Spielkreativität brachten dann kurz danach beim Tischtennisturnier große Ergebnisse für ehrgeizige Einzelhelden, eingebettet in amüsante Fanunterstützung erkämpften sich die drei Erstplatzierten Backstagekarten für die Schwimm-DM in Berlin als Preise.
Der jährlich verliehene Fairplay-Cup ging dieses Mal nach Strausberg. Wegen konstant vorhandener Hilfsbereitschaft bei Organisation und Durchführung, ehrenhafter Rücksichtnahme sogar bei den Mahlzeiten und der Fairness auf den Turnierplätzen haben die Strausberger Teilnehmer diese außersportliche Ehrung knapp vor den erstmaligen Teilnehmern aus Frankfurt/O. für sich entschieden.
Bei der Urkunden- und Preisverleihung kurz vor dem letzten Mittag und der anschließenden Abreise stellte sich die am Samstagabend neu gewählte Landesjugendwartin Julia Pukrop (Finsterwalde) vor und Anja Müller verabschiedete sich mit riesigem Dankeschön für die Zusammenarbeit beim Jugendausschuss, den Helfern und allen Teilnehmern:

„Danke Für die schöne Zeit!“ oder auch „Danke und Tschüß“ =)


Handball unter 16 Jahren:
Eberswalde, Brandenburg, Forst

Handball über 15 Jahren:
Frankfurt, Finsterwalde, Strausberg

Volleyball unter 16 Jahren:
1. Wildau, 2. Schwedt, 3.Strausberg

Volleyball über 15 Jahren:
1. Strausberg, 2. Senftenberg, 3. Brandenburg

Fußball unter 16 Jahren:
1. Eberswalde, 2. Brandenburg, 3. Senftenberg

Fußball über 15 Jahren:
1. Strausberg, 2. Schwedt, 3. esv sfb (?)

Basketball unter 16 Jahren:
1. Schwedt, 2. Wildau, 3. Spremberg

Basketball über 15 Jahren:
1. Finsterwalde, 2. Spremberg, 3. Brandenburg

Inlinehockey:
1. Senftenberg, 2. Senftenberg, 3. Finsterwalde

Ligretto:
1. Silvia Kurz, 2. Julia Kaeding, 3. Manja Köhler

Tischtennis:
1. Stephan Strehl, 2. Fabian Zoschke, 3. Isabelle?

Euch allen noch mal herzlichen Glückwunsch! Die drei Erstplazierten des Tischtennis-Turniers mögen sich bitte schnell wegen ihren Preisen bei Anja Müller melden.

Shirts vom Landesjugendtreffen und Foto-CDs können bei André Engel gegen Zusendung von Briefmarken im Wert von 4,00 bzw. 2,00EUR pro Shirt bzw. CD bestellt werden.

--
Anja Müller
Landesjugendwartin