bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

8. Dezember 2003

Gemeinsames Trainingslager

Diese Veranstaltung soll für jeden teilnehmenden Schwimmverein ganz rationale Vorteile bringen. Zum Ersten reduzieren sich Kosten und Mühen, die bei der Organisation eines eigenen Trainingslagers entstehen, da die gesamte Planung von uns bewerkstelligt wird.

Zum Zweiten kann man sich bei dieser Durchführung die Stärken der einzelnen Trainer in Bezug auf verschiedenen Trainingsschwerpunkte (Technik, Ausdauer-, Kraft- und Athletiktraining) zu Nutze machen.

Außerdem ergibt sich ja so grundsätzlich die Möglichkeit, durch Kommunikation mit anderen Schwimmvereinen eventuell Anregungen und Verbesserungsansätze für den eigenen Trainingsbetrieb zu erhalten, da die schwierigen Bedingungen (z.B. unzureichende Trainingszeiten und -kapazitäten, fehlender Schwimmer- und Trainernachwuchs) in vielen brandenburgischen Städten ähnlich sind.

Bei der ersten Durchführung dieser Veranstaltung im Oktober 2002 konnten für die 45 Teilnehmer und deren Schwimmvereine fast alle dieser Ziele im
Zusammenhang mit dem Trainingslager realisiert werden.

Auch für den nächsten Herbst ist es wieder vorgesehen, die Ausgaben für die Nutzung von Schwimm- und Turnhalle auf die beteiligten Schwimmvereine aufzuteilen und den durch Fördermittel wesentlich geringeren Unkostenbeitrag für Übernachtung und Vollpension von jedem Teilnehmer selbst übernehmen zu lassen.

Zur Minimierung von Komplikationen werden wir mit den interessierten Vereinen das Alter der Schwimmer eingrenzen. Wesentliche Voraussetzung in dem Zusammenhang ist nur, dass diese Sportler nicht zu Euren obersten
Leistungsgruppen gehören. Ganz einfach aus dem Grund, weil wir für die
Organisation und Durchführung dieser Trainingslager nicht zuständig sind,
sondern primär für die Jugendarbeit!

Sollte Eure Schwimmabteilung oder -verein Interesse haben im nächsten Herbst auch mit dabei zu sein, dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf (siehe Jugendausschuss).