bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

2. Juli 2009

Brandenburg-FAN-Block

Schwimmbundestrainer Dirk Lange wird in Eberswalder Schwimmerinnen und Schwimmer trainieren. „Brandenburg – FAN – Block“ ein voller Erfolg zu den „121. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen“

Vom 25. Juni 2009 bis 28. Juni 2009 fanden in Berlin die „121. Deutschen Meisterschaft im Schwimmen“ statt. Wie im vergangenen Jahr stellte auch in diesem Jahr der Landesschwimmverband Brandenburg e.V. einen Fanblock. Interessant war in diesem Jahr, dass der Verein, der die meisten Fans für diesen Fanblock stellt, ein Training mit dem Schwimmbundestrainer Dirk Lange gewinnen sollte. Dies sollte Ansporn für die „schwimmverrückten“ Eberswalder sein, alle zu mobilisieren.

Am 28. Juni 2009 trafen sich 28 Sportler und Eltern des Eberswalder Schwimmvereins e.V. um halb zwölf Mittags am Eberswalder Hauptbahnhof um gemeinsam nach Berlin zu den „121. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen“ zu fahren. Schon auf dem Weg war man weder zu übersehen noch zu überhören. Vor Ort stießen dann auch noch weitere Eberswalder Fans hinzu, sodass letztendlich eine Gesamtstärke von 48 Eberswaldern die Schwimm- und Sprunghalle Europapark (SSE) „unsicher“ machte.

Auch andere Brandenburger Vereine beteiligten sich an der von der Schwimmjugend organisierten Aktion. Allerdings stellte alleine der Eberswalder SV über zwei Drittel dieses „FAN–Blocks“. Ausgerüstet war man mit Tröten, Trommeln, Jagdhörnern, Rasseln, sowie den altbekannten und etablierten Anfeuerungsmitteln, wie die Hände zum Klatschen und die eigene Stimmkraft.

Aufgrund der Übermacht der Eberswalder erklärten sich dann auch Max Koschinski und Paul Sippmann (beide Eberswalder SV e.V.) bereit, als Animateure tätig zu werden und dem gesamten Block ordentlich einzuheizen. Hierzu war das mitgebrachte Eberswalder Megafon eine starke Erleichterung, sagte Paul Sippmann im Anschluss der Veranstaltung.

Ein besonderer Höhepunkt war, neben den beiden Europarekorden durch Paul Biedermann über 200m Freistil in 1:44,71 und Marko Koch über 200m Brust in 2:08,33 der Start der in Eberswalde geborenen Karoline Degenhardt.

Karoline lernte in Eberswalde schwimmen und verstärkte jahrelang das Eberswalder Wettkampfteam. Seit 2007 startet sie für den Würzburger Schwimmverein 05 e.V. Karoline belegte einen sehr guten 2. Platz über 200m Brust (2:28,88) der Frauen und wurde somit deutsche Vize-Meisterin über diese Strecke.

Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass auch die Berliner Schwimmjugend einen eigenen „Fan-Block“ organisierte. Jedoch kann man sagen, dass die Brandenburger eindeutig die schlagkräftigere Mannschaft mit einem deutlich höheren Lautstärkepegel war.
Abschließend gewannen Till Hoffmann und Nico Lattenstein dann noch die Möglichkeit einer Führung durch den gesamten Gebäudekomplex des SSE und durften kurzzeitig in die Pressekonferenz der Sieger des Tages blicken.

--
Paul Sippmann
(Eberswalder SV e.V./Jugendsprecher)