bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

13. Juni 2016

Schwimmjugend chillt für Olympia - 22. Landesjugendtreffen in Blossin

„Citius, Altius, Fortius“ oder auch, „schneller, höher, stärker“ ist zwar das Motto der Olympischen Spiele, da es beim Landesjugendtreffen aber um Spiel, Spaß, Fairness und Freundschaften geht, haben wir das Thema für das Pfingstwochenende vom 14. bis 16. Mai 2016 einfach auf „Schwimmjugend chillt für Olympia“ umgedichtet.
Wie jedes Jahr reisten die Teilnehmer zahlreich aus allen Ecken Brandenburgs und trotz des schlechten Wetters sogar mit dem Fahrrad an. Da das LJT dieses Jahr im Mai stattfand war es noch sehr kalt und regnerisch, davon ließ sich aber niemand stören.



Eröffnet wurde der Samstag ganz klassisch mit der Entzündung des Olympischen Feuers durch den Jugendausschuss. In passender Garderobe präsentierten Chrischi, Nico, Marco, Markus und Tina die neuen Aufgaben und es sollte traditionell mit der Gruppeneinteilung und einer Fahrt im Kanadier losgehen. Die Stimmung auf dem See war dann doch recht entspannt, da niemand bei dem kalten Wetter nass gespritzt oder gar kentert wollte. Nebenbei sollte auch ein Quiz zum Thema Olympia gelöst und ein Team Name gewählt werden. Dabei kamen kreative Sachen heraus, wie Poseidons Götterspeise oder der Himmlische Hades.

Danach gab es erstmal ein bombastisches Abendessen (das Essen in Blossin ist wirklich göttlich!!) und ein bisschen Freizeit. Doch man musste nicht lange warten, da hingen schon wieder die bunten Zettel aus und verkündeten eine nächtliche Wanderung. In drei Gruppen aufgeteilt, durften alle durch den dunklen Wald gehen und Sackhüpfen, ihre Teamkollegen in Mumien verwandeln, lustige Fun Facts zu verrückten Ländernamen suchen oder das Logo des diesjährigen Landesjugendtreffens puzzlen.

Am Sonntag fand trotz des schlechten Wetters vormittags das Volleyballturnier statt. Alle sieben Mannschaften hatten großen Spaß. Gewonnen haben „Meine persönlichen Favoriten“. Erfreulich war, dass selbst die Kleinsten unter uns super in die Teams integriert wurden und sogar selbst mal Schiedsrichter sein wollten.  Zusätzlich gab es auch ein kleines Tischtennisturnier, bei dem man sein Können unter Beweis stellen konnte. Nach dem Mittagessen wurden wieder einige Workshops angeboten. Sehr beliebt war hierbei das Klettern, aber auch beim Skat und Batiken tummelten sich zahlreiche Schwimmer.


Dann kam doch der versprochene Regen, um genau zu sein hagelte es sogar. Zum Glück war der Schauer auch genauso schnell wieder weg, wie er gekommen war und alle konnten sich den nächsten Aufgaben widmen. Diese waren für die kreativen Köpfe unter uns. Für jeden sollte ein Siegerkranz aus Naturmaterialien gebastelt und anschließend eine Person als Gott des Teamnamens verkleidet und entsprechend präsentiert werden. Die Auswertung erfolgte bei der Abschlussveranstaltung.
Nach dem Abendessen organisierten die Mädels vom SSV Wildau zwei große Spielerunden „Werwölfe im Düsterwald“, die mit Nico als Trunkenbold und Marco als Kurtisane mehr als lustig wurden. Dafür nochmal ein dickes Dankeschön an die Spielleiterinnen! Anschließend ließen wir den Abend gemütlich bei fröhlichen Gesprächen ausklingen.
So rückte auch schon der letzte Tag heran. Montag, alle mussten zeitig raus aus den Betten und ihre Sachen packen. Nach dem Frühstück trafen sich alle nochmal im Amphitheater um die letzte Aufgabe zu bekommen. Ein Gedicht mit einer Olympischen Sportart und dem Götternamen sollte geschaffen werden, inklusive einer kreativen Spieleinlage. Wer dabei war weiß, es war mehr als göttlich. Von Schauspiel bis Gesang wurde alles dargeboten, während rhythmische Reime vorgetragen wurden.

Es folgte die Punktevergabe. Das ganze Wochenende über wurden Bilderschnipsel verteilt, die man sammeln konnte, um für jedes vollständige Bild einen Punkt zu gewinnen, außerdem gab es für faires und zuvorkommendes Verhalten kleine Medaillen. Auch diese brachten jeweils einen Punkt.
Mit einem knappen Vorsprung gewann die Gruppe „der himmlische Hades“ und durfte sich über ein LJT-Armbändchen sowie die traditionellen Negerküsse freuen. Der Fair Play Pokal ging an den SSV Wildau.

Zum Schluss wurden die Jugendwarte aller anwesenden Vereine geehrt und die neue Aufstellung des Jugendausschusses bekannt gegeben. Hier erfolgte ein Wechsel. Christopher übernimmt das Amt des Beisitzers, Tina wird Vorsitzende.  Alle anderen Positionen wurden wie bisher erneut gewählt. Nico als Vize, Marco als Kassenwart und Markus ebenfalls als Beisitzer.
Letztendlich lässt sich sagen, dass es trotz des kalten Wetters wieder eine wunderschöne Veranstaltung war, bei der enge Freundschaften geschlossen wurden und alle viel Spaß hatten.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr.
Eure Tina, Nico, Marco, Markus und Chrischi


Noch viel viel viel mehr Fotos findet ihr unter "fotos" auf dieser Webeseite.