bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

8. Februar 2017

Weihnachtsausflug 2016 in Dresden

Auch in diesem Jahr hieß es wieder weihnachtliche Vorfreude durch Eislaufen, Heißgetränken und leckeren Ochsenbraten beim 4. Weihnachtsausflug der Schwimmjugend Brandenburg vom 25. bis 27. November 2016.

Angereist sind diesmal neun Teilnehmer. Wie gewohnt trafen wir uns am Freitagabend am Hauptbahnhof von Dresden.  Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Einkaufen, machten wir uns  direkt auf den Weg zu unserer Jugendherberge. 
Dort kamen wir in den Genuss von Chrischis leckeren Kochkünsten und ließen den Abend gemütlich ausklingen. In der Sitzecke wurde noch ausgiebig geplaudert und man freute sich riesig über das Wiedersehen. Nicht fehlen durfte natürlich ein nächtlicher Ausflug zur Ana.. ähhh Agneshöhe um einen wunderschönen Blick über Dresden zu genießen.
Am Samstag hatten wir uns allerhand vorgenommen, vom Zeitplan ließen wir uns aber natürlich nicht stressen. Am Morgen trafen nach und nach alle zum Frühstück ein.
Zur Tradition gehört ja schon das Schlittschuhlaufen, worauf sich alle schon freuten. Zu unserer Überraschung fand das Ganze diesmal nicht in der Halle statt, sondern im Außenbereich der Sportanlage. Das hieß: wärmer anziehen und keine rettende Bande zum festhalten. Für einen Teil von uns eine echte Herausforderung.
Nach der körperlichen Anstrengung strebten wir zur Belohnung den Dresdener Striezelmarkt an. Dort wartete schon der heißersehnte Ochsenbraten auf uns, gefolgt von Wildburger und lauter leckeren Naschereien. Eine Weile lauschten wir dem Chor in der Dresdener Frauenkirche, bevor wir uns gediegen auf den Weg ins Kino machten. Bei Cola und einer großen Menge Popcorn ließen wir uns verzaubern von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. 
Zurück in der Herberge, versorgte uns Chrischi mit jeder Menge Input rund um den Film.
Fazit: uns erwartet Großes.
Wir philosophierten noch eine Weile über das kommende Landesjugendtreffen und dessen Thema/Motto.
Vom Tag gezeichnet machten sich viele auf den Weg ins Bett, einige Hartgesottene wagten noch einmal die Tour zur Agneshöhe.
Am Morgen danach trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück und bereiteten uns langsam auf die Abreise vor. 13.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen und die Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Hause.