bis zum Landesjugendtreffen 2024 (18.Mai bis 20.Mai 2024, Beginn: 11:00 Uhr)

28. Oktober 2006

HJA in Weimar

In diesem Jahr fand die Hauptjugendausschusssitzung der Deutschen Schwimmjugend am 21./22.10.2006 in der schönen Dichter- und Denkerstadt Weimar statt.
Da es im Folgenden auch um das „Jugendevent 2007“ in Weimar gehen sollte, wurde uns bei einer Stadtführung erst einmal die Stadt gezeigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte es nun endlich losgehen. Den Einstieg gestaltete Paul Wedeleit (Mitglied des OK Jugendevent Weimar) indem er uns einen Eindruck vom bevorstehendem Jugendevent vermittelte. Nun folgten gemäß der angekündigten Tagesordnung die Punkte Begrüßung und Eröffnung, Genehmigung der Tagesordnung und der Bericht des Jugendvorstandes. Welcher sich erstmal nur auf den Bericht über die Schulungsmaßnahmen und Ausbildungsmöglichkeiten durch die dsv- Jugend, sowie den Bericht über die „Openwater“ Meisterschaften beschränkte. Eine Fortsetzung dieses Berichtes und natürlich auch der Sitzung sollte jedoch am nächsten Tag folgen.

Um das Miteinander der Truppe zu unterstützen, gingen wir nach dem gemeinsamen Abendessen eine Runde bowlen und bis spät in die Nacht wurde gequatscht und gelacht.
Schon zu früher Stunde wurde jedoch am nächsten Tag die Sitzung fortgesetzt und der Bericht des Jugendvorstandes durch einen Ausblick auf die wichtigsten Termine (23.11-26.11.200 Wintermeisterschaften in Hannover, 9..12-10.12. 2006 Weihnachtsaktion in Hamburg und natürlich das Jugendevent in Weimar vom 16.-20.Mai 2007) gegeben. Des Weiteren wurde uns ein kleiner Exkurs in die deutsch-französische Zusammenarbeit geliefert, und die Finanzen bildeten dann den Abschluss, des Berichtes des Jugendvorstandes. Dem Bericht folgte eine Aussprache, und da von unserer Seite keinerlei Einwände zu verzeichnen waren, konnten wir nun zum kreativeren Teil dieses Sonntages übergehen. Und mit der Aussicht auf das Jugendevent in Weimar bildeten wir Arbeitsgruppen, unter dem Deckmantel des Wortes Workshop. In diesen Workshops war es nun unsere Aufgabe das Jugendevent einmal durchzuspielen, mit allem was dazu gehört(Programm, Anzahl der Helfer, Verpflegung, usw.) um dem bereits existierenden Ausschuss mit unseren Ideen tatkräftig unter die Arme zu greifen. Damit war das Ende dieser HJA so gut wie eingeleitet, und es blieb ganz zum Schluss nur noch eine Aufgabe zu erledigen, der Termin und der Ort der nächsten Versammlung gehörte noch festgelegt. Auf den speziellen Wunsch des Landesjugendwartes aus dem schönen Baden findet die Sitzung voraussichtlich in Freiburg statt, man einigte sich dann noch gemeinschaftlich auf den 23.03-25.03.07 als Termin.
Ein sehr interessantes und arbeitsreiches Wochenende fand damit seinen Abschluss.

--
Natalie Brzezinski